Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles

Aktuelles von unseren Teilvorhaben: Zwischenbilanz My Potentials – KomBI-Laufbahnberatung

Kompetenzen feststellen – besser in der Gruppe! Viele Migrant*innen haben die Phase des Spracherwerbs nahezu abgeschlossen und die Arbeitsmarktintegration rückt in greifbare Nähe – und damit viele Fragen, vor allem für Migrant*innen ohne formalen Abschluss. Die KomBI-Laufbahnberatung stellt dabei ein neues Angebot in Schleswig-Holstein dar, das nicht-formale Kompetenzen und Lebensleistungen in einem Zertifikat sichtbar macht. Die hohe Nachfrage gibt diesem Angebot recht – und macht sogar eine Beratung in Kleingruppen erforderlich!

 

My Potentials – KomBI-Laufbahnberatung

Im Projekt „My Potentials – KomBI-Laufbahnberatung“ des Frauennetzwerks zur Arbeitssituation e. V. aus dem IQ Regionalen Integrationsnetzwerk SH unterstützen wir Migrant*innen mit eigener Migrationsgeschichte dabei, sich ihrer Kompetenzen bewusst zu werden und passende berufliche Perspektiven zu entwickeln. Das Angebot richtet sich insbesondere an Migrant*innen ohne formalen Abschluss und/oder Negativprognose zur beruflichen Anerkennung in Kiel, Lübeck und Flensburg sowie in den Kreisen Schleswig-Flensburg, Nordfriesland und Segeberg. 

Rückblick zur Projekthalbzeit: Eine Zwischenbilanz

Die Durchführung der KomBI-Laufbahnberatung für Migrant*innen stellt ein neues Angebot dar, das bisher weder im Förderprogramm IQ noch in der Trägerlandschaft in den Regionen verortet war. Nach einer intensiven Phase der Bekanntmachung des Projektes bei Multiplikator*innen und Arbeitsverwaltungen sowie in Migrant*innen-Communities erfährt unser Angebot regen Zulauf. Insbesondere Verbindungen zur IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung sowie langjährige Vernetzung in den Regionen zahlen sich bzgl. Teilnehmendengewinnung aus. Entgegen unserer Erwartungen wird „My Potentials – KomBI-Laufbahnberatung“ überwiegend von Migrant*innen in Anspruch genommen, die zwar über eine berufliche Qualifikation verfügen, die jedoch nur eine geringe Erfolgswahrscheinlichkeit im Anerkennungsverfahren haben. Gründe dafür sind unvollständige Dokumente, kurze oder unvollständige Ausbildungen oder das Fehlen eines passenden Referenzberufs. Seit Einführung des Jobturbos verzeichnen wir einen deutlichen Anstieg der Anfragen zur Unterstützung bei Berufsorientierung und Arbeitsmarktintegration. Da wir diese nicht mehr umgehend bedienen konnten, haben wir nach einer Evaluation die Umstrukturierung hin zu Gruppenberatungen im möglichen Rahmen vorangetrieben. 

Unser Angebot ab Juni 2024 

Aufgrund der hohen Nachfrage und der Förderung von Vernetzung untereinander bietet das Team im Frauennetzwerk ab Juni 2024 Beratung in Kleingruppen an, in dem die Kompetenzfeststellung mittels der KomBI-Laufbahnberatung durchgeführt wird. Zusätzlich werden Informationen und Tipps zu Berufsorientierung, Arbeit und Ausbildung in Deutschland sowie Jobsuche, Bewerbung und Qualifizierung gegeben. Bei Bedarf wird individuelle Einzelberatung angeboten. Die Teilnehmenden erhalten einen professionellen Kompetenzbericht, der im Bewerbungsprozess insbesondere informelle Kompetenzen verdeutlicht, sodass die Aufnahme einer qualifikations- bzw. kompetenzadäquaten Beschäftigung gefördert wird. Die Beratung ist kostenfrei, benötigt keine Zuweisung vom Jobcenter/Agentur für Arbeit und ist unabhängig vom Aufenthaltsstatus sowie berufsbegleitend / begleitend zum Sprachkursbesuch möglich. Die Gruppenberatung wird in Flensburg, Kiel, Lübeck, Husum und Kappeln sowie online angeboten. 


Kontakt:
Majra Nissen 
Tel.: 0461 807964 800
majra.nissen[at]frauennetzwerk-sh.de